Zwiebelkuchen, Schlachtplatte und Blasmusik

Der Musikverein Baltmannsweiler veranstaltete am  17. und 18. Oktober seine traditionelle Kirbe-Hocketse. Bei dem ersten Fest seit langer Zeit wurden die Besucher aus Nah und Fern mit herbstlichen Speisen und klangvoller Blasmusik verwöhnt.

Bei sonnigem Wetter wurden für die Besucher im Freien zusätzliche Biergarnituren aufgestellt (Foto: Ralf Göhringer)

Eine große Vorfreude war zu spüren, als sich fleißige Mitglieder des Musikvereins am Donnerstagnachmittag vor dem Festwochenende auf dem Festplatz trafen. Schließlich hieß es wieder gemeinsam anpacken und so war das erste Festzelt schnell aufgebaut. Auch am Freitag stand der Aufbau eines weiteren Festzeltes an, denn die sehnsüchtig erwarteten Festbesucher sollten an dem herbstlichen Wochenende ja nicht im Kalten, sondern in beheizten Zelten sitzen.

Am Samstag war es dann endlich so weit: Der Duft von Kirbe-Spezialitäten wie Schlachtplatte und Zwiebelkuchen wehte über den Festplatz in Baltmannsweiler und die festfreudigen Besucher konnten nach einer vorschriftsmäßig durchgeführten Kontrolle ihres 3G-Status auf das Festgelände kommen. Die Freude, seit langem mal wieder ein Fest des Musikvereins Baltmannsweiler besuchen zu können, war riesig! Stimmungsvoll unterhielt das Stammorchester des Musikvereins unter dem Dirigat von Dieter Richter die Besucher und spielte nicht nur die traditionelle böhmische Blasmusik, sondern auch fetzige Rock-Titel. Da blieben die gut gelaunten Besucher gern in den Festzelten sitzen und ließen sich nicht nur mit unterhaltsamer Blasmusik, sondern auch mit dem genussvollen Neuen Wein verwöhnen.

Stimmungsvoll ging es auch am Sonntag weiter. Über die Mittagszeit unterhielten „De Selle“, die kleine Besetzung von „D’Lauter Bläser“ die Festbesucher, welche bei schönem Wetter auf das Festgelände strömten. Der Andrang auf die Kirbe-Hocketse war so groß, dass sogar zwischen den beiden Festzelten weitere Biergarnituren aufgestellt werden mussten. Auch das Jugendorchester freute sich über den Auftritt nach der langen Corona-Pause und gab unter dem Dirigat von Susanne Scherhaufer einige Titel zum Besten, wofür sie viel Applaus und Zugabe-Rufe erhielten. Für den musikalischen Ausklang sorgte nochmal das Stammorchester des Musikvereins Baltmannsweiler unter dem Dirigat von Dieter Richter, wobei die Freude über die ersten Festzelt-Auftritte in diesem Jahr sich deutlich in der Musik wiederspiegelte.

Noch am Sonntagabend packten viele tatkräftige Mitglieder des Musikvereins mit an und halfen beim Festabbau. Für diese Unterstützung bei der Kirbe bedankt sich der Musikverein Baltmannsweiler herzlich ebenso wie bei den Mitarbeitern des Bauhofs, welche Absperrzäune für das Festgelände zur Verfügung stellten, und den ehrenamtlichen Helfern vom Deutschen Roten Kreuz Baltmannsweiler, die Corona-Schnelltests am Festplatz anboten. Der Dank des Musikvereins gilt außerdem den Musikern der „LauterBläser“ und ganz besonders den Gästen aus Nah und Fern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Als kommende Veranstaltung des Musikvereins steht am Sonntag, den 24. Oktober, die Jahreshauptversammlung 2021 an. Am Samstag, den 27. November, findet das diesjährige Jahreskonzert im Kulturzentrum statt, bei dem das Jugend- und Stammorchester des Musikvereins ihr musikalisches Können unter Beweis stellen werden.