Musik und Genuss – die 17. Kirbe-Hocketse des Musikvereins Baltmannsweiler

Am Wochenende vom 14. und 15. Oktober 2023 öffnete der Musikverein Baltmannsweiler die Türen des Musikhäusles am Festplatz die Türen, um die alljährliche Kirbe zu feiern. Diese traditionelle und stimmungsvolle Veranstaltung fand in diesem Jahr zum 17. Mal statt.

Der "Kloi Haufa" spielt im sehr gut besuchten Musikerhäusle.
Sehr gut besucht war die 17. Schurwald-Kirbe beim Auftritt des „Kloi Haufa“.

Am Samstagabend sorgte die großartige Darbietung von „Der ond dr Sell“ für gute Stimmung. Mit ihrer Kombination aus Steirischer Harmonika, Basstrompete und Gitarre verzauberten sie die Zuhörer und brachten sie zum Schunkeln und Mitsingen.

Der Sonntag versprach nicht weniger musikalische Höhepunkte, denn das Ensemble „Dr kloi Haufa“ des Musikvereins bereitete beste musikalische Unterhaltung. Die Vielfalt ihrer Darbietungen, von schwungvollen Polkas bis hin zu einfühlsamen Balladen, ließ keine Wünsche offen. Das Publikum war begeistert und spendete immer wieder tosenden Applaus für die herausragenden Leistungen der Musiker.

Neben der großartigen Musik gab es natürlich auch kulinarische Köstlichkeiten, die die Gäste begeisterten. Was wäre die Schurwald-Kirbe ohne traditionelle Gerichte? So servierte der Musikverein Baltmannsweiler Schlachtplatte mit Kraut, Bauernbratwürste, Wurstsalat und Zwiebelkuchen und die Besucher erfreuten sich an diesen herzhaften Speisen.

Ein besonderer Dank gebührt nicht nur den Musikern, sondern auch den fleißigen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Der Musikverein Baltmannsweiler möchte sich auch bei Bürgermeister Simon Schmid und seiner Familie herzlich bedanken, die die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben. Ebenfalls gebührt ein großer Dank Herrn Hilsenbeck mit seiner Gattin von der gleichnamigen Brauerei, die großzügigerweise Getränkenachschub in Form von drei Kästen Bier gespendet haben.

Die Kirbe des Musikvereins Baltmannsweiler war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und der Musikverein freut sich bereits auf die Kirbe im nächsten Jahr und die weiteren kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr.