Vier Tage voller Musik – das Sommerfest des Musikverein Baltmannsweilers

Vom 28. Juni bis 1. Juli veranstaltete der Musikverein sein diesjähriges Sommerfest. Bereits am Mittwoch kamen trotz der sommerlich heißen Temperaturen viele fleißige Helferinnen und Helfer auf dem Festplatz in Baltmannsweiler zusammen, um das große Festzelt aufzustellen.  Am folgenden Tag wurde der Innenausbau des Festzeltes vorgenommen, Verkaufsstände vorbereitet und Bierbänke aufgestellt.

Musikalisch wurde das diesjährige Sommerfest am Freitag Abend mit der Band „The Bang Bags“ eingeleitet. Zahlreiche Festbesucher kamen in das Festzelt, um die Musik der 50er-Jahre zu hören, zu feiern und zu tanzen. Nach einigen Stunden voller guter Unterhaltung endete die Live-Vorstellung und die Nachtschwärmer unter den Gästen genossen noch bis in die Morgenstunden kühle Drinks, Cocktails oder klassische Longdrinks in der MV Bar bei weiterhin guter Musik.

Am Samstag Abend fand der traditionelle Blasmusikabend statt – in diesem Jahr mit der Göppinger Blasmusik – und im Anschluss sorgte das Stammorchester des Musikvereins weiterhin für gute Stimmung. Beim Fassanstich zeigte sich Bürgermeister – und neuerdings Kreistagsabgeordneter – Simon Schmid wie gewohnt souverän.

Der Festsonntag mit großem Flohmarkt wurde musikalisch eingestimmt mit der Föhrenberger Blasmusik und dem traditionellen Frühschoppenkonzert. Im vollbesetzten Festzelt war damit für beste Stimmung gesorgt und auch kulinarisch wurden die Festbesucher dieses Jahr wie gewohnt verwöhnt. Im Anschluss spielten die Musikvereine aus Aichschieß und Owen.

Am Montag fand traditionell das Mittagessen für Betriebe statt. Nachmittags gab es den Seniorennachmittag mit leckerem Kaffee und Kuchen, musikalisch umrahmt vom D’r kloine Haufa. Für einen fetzigen Festausklang spielte der Musikverein Liebersbronn aktuelle Stimmungshits, bei denen fleißig mitgesungen wurde. Den letzten Part bildete dann wie immer das Stammorchester des Musikverein Baltmannsweilers, welches die Besucherinnen und Besucher noch bis in den späten Abend unterhielt.

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Simon Schmid für sein Mitwirken am Fassanstich, den Helferinnen und Herlfern vom DRK Baltmannsweiler für ihren Dienst auf dem Sommerfest sowie den Gastkapellen. Darüber hinaus bedankt sich der Musikverein bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre großartige Unterstützung, ohne die das tolle Fest nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank gilt den fleißigen Standmitarbeitern, der Vorstandschaft mit ihrem Orga-Team, den Nachtwachen, den Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern und ganz besonders allen, die beim Auf- und Abbau des Festzelts mitgeholfen haben. Ohne diese Helferinnen und Helfer ist ein solches Fest nicht möglich und wir hoffen, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder fleißig helfen werden, denn nächstes Jahr findet unser großes Sommerfest anlässlich des 100-jährigen Jubiläums statt. Dank auch an unsere Sponsoren und den Firmen, welche zahlreich mit ihren Mitarbeitern zum Mittagstisch am Montag einen Besuch abstatteten und zuletzt allen Gästen aus Nah und Fern für ihren Besuch beim Sommerfest des Musikverein Baltmannsweiler. (Achim Schmid)