Fetzige Stücke und schottische Melodien beim Jahreskonzert des Musikverein Baltmannsweiler

Am Samstag, den 25.November, veranstaltete der Musikverein Baltmannsweiler sein diesjähriges Jahreskonzert im Kulturzentrum Baltmannsweiler und begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Eröffnet wurde das Konzert von dem Jugendorchester unter dem Dirigat von Verena Buchmann mit dem Stück „King‘s Mountain Adventure“ von Ed Huckeby. Musikervorstand Martin Herbrik begrüßte die Gäste und ging darauf ein, dass Baden-Württemberg sozusagen die Wiege der Blasmusik ist. Denn nicht unweit von Baltmannsweiler auf der Schwäbischen Alb wurde das älteste Blasinstrument gefunden: eine Flöte aus Knochen. Es folgte das Stück „Checkpoint“ von Fritz Neuböck. Emotional wurde es mit „Concerto d’ Amore“ von  Jacob de Haan. Melodien der 80er Jahre wurden aufgegriffen im Medley „Eighties Flashback“ von Paul Murtha. Themen wie Michael Jacksons „Thriller“, Cyndi Laupers „Time After Time“ oder „Eye oft the Tiger“ von Survivor  erinnerten an das Jahrzehnt des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs. Das diesjährige Jahreskonzert war nach zehn Jahren das letzte unter dem Dirigat von Verena Buchmann, welche von Markus Niebauer vom Blasmusikverband Esslingen e.V. für ihre langjährige Tätigkeit als Jugenddirigentin geehrt wurde. Von Seiten des Jugendorchesters erhielt Verena Buchmann ein Fotoalbum mit Bildern aus den letzten Jahren und zum Jugendorchester kamen auch andere Musikerinnen und Musiker auf die Bühne, welche früher unter Verena Buchmann musiziert haben. Das Jugendorchester verabschiedete sich mit „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler.

Nach einer kurzen Pause,  in welcher die Gäste mit leckerem Fingerfood verwöhnt wurden, folgte der Auftritt des Stammorchesters unter dem Dirigat von Simon Kaden. Flott spielten die Musikerinnen und Musiker den Konzertmarsch „Bandology“ von Eric Osterling. Darauf folgte das Konzertwerk „Sedona“ von Steven Reineke, eine Hommage an die gleichnamige Stadt in Arizona. 1973 trat die schwedische Band ABBA das erste Mal in Deutschland auf in der Fernsehsendung „Disco“ mit Ilja Richter. Auch beim Musikverein Baltmannsweiler waren an diesem Abend Melodien von Abba zu hören im Medley „Mamma Mia!“ von Peter Kleine Schaars. Mit seinem nächsten Stück entführte das Stammorchester seine Zuhörer in den Jungle – musikalisch dargestellt durch Vogelgezwitscher und auch die einen oder anderen Affenschreie waren zu hören. Aber das Musikstück „Jungle Fantasy“ von Naohiro Iwai überraschte auch mit fetzigen Samba Rhythmen und einem Schlagzeugsolo, welches von den Schlagzeugern hervorragend umgesetzt wurde und von den restlichen Musikerinnen und Musikern mit Percussion Instrumenten umrahmt wurde. Bei den nächsten Stücken dachten sich bestimmt nicht wenige Zuhörerinnen und Zuhörer, bin ich jetzt in Schottland? Denn mit traditionellen schottischen Melodien und einem passenden Outfit trat Dudelsackspieler und Überraschungsgast Eberhard Müller auf. Gemeinsam mit Eberhard Müller präsentierte das Stammorchester eine etwas andere Version des Festzelt-Klassikers „Auf der Vogelwiese“, in welcher sich die ursprüngliche Polka-Melodie – teilweise auch gespielt mit bunten Plastikröhren, sogenannten Boomwhackers – mit groovigen Teilen im James Last Style abwechselten, hervorragend arrangiert für den Musikverein Baltmannsweiler von Dirigent Simon Kaden. Das Stammorchester präsentierte als letztes das Stück „Fanfare Prelude On Ode To Joy“ des Arrangeurs Jim Curnow, bevor die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters auf die Bühne kamen um gemeinsam mit dem Stammorchester und Dudelsackspieler Eberhard Müller „Highland Cathedral“ von Michael Korb und Uli Roever das Publikum zu begeisterten. Verabschiedet wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer mit „Guten Abend, gute Nacht“ von Johannes Brahms, in welchem neben einem schönen Glockenspielsolo der Schlagzeuger noch einmal alle Orchestermusikerinnen und Musiker und der Dudelsack zu hören waren.

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen, bei allen ehrenamtlichen Helfern an der Sekt- und Getränkebar und dem fleißigen Fingerfood-Team, welche für das leibliche Wohl der Gäste hervorragend sorgten. Besonderer Dank gilt dem musikalischen Leiter Simon Kaden, sowie Verena Buchmann für das Dirigat des Jugendorchesters und den Moderatoren des Abends, welche unterhaltsam durch das Programm führten.

(Achim Schmid)