Ein Wochenende auf einer musikalischen Insel

Endlich war es wieder so weit! Das Jugendorchester des Musikvereins Baltmannsweiler reiste vom 22. bis 24. September auf das Jugendwochenende nach Iphofen. Ziel des Wochenendes war, das Miteinander und die Gemeinschaft unter den jugendlichen Musikerinnen und Musikern zu stärken.

Metaphorisch gesprochen waren wir auf einer einsamen Insel gestrandet. Deshalb hatten die in Crews eingeteilten Jugendlichen die Aufgabe bekommen, sich während des Aufenthalts in der fränkischen Stadt ein Floß und so manches Zubehör zu erspielen, um am Sonntag den Heimweg antreten zu können.

Am Freitagabend haben wir uns mit einem reichhaltigen Abendessen gestärkt, bevor beim großen Quiz die ersten Bauteile für ein Floß erspielt werden konnten. Der Samstag startete mit einer interaktiven Stadtführung durch Iphofen, bei der wir die Stadt näher kennenlernen konnten.

Dieses Wissen wurde am Mittag nochmal nützlich, denn die Jugendlichen waren aufgefordert, verschiedene Aufgaben durch Bilder innerhalb einer Fotorallye auszudrücken. Für die Darstellung wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Aber auch etwas Musikalisches beziehungsweise Rhythmisches darf auf einem Jugendwochenende des Musikvereins nicht fehlen. Vor dem Abendbrot bekamen die Jugendlichen Becher, mit denen sie eine Performance gestalten und aufführen sollten. Danach ließen wir den Samstagabend mit alkoholfreien Cocktails ausklingen. Dazu interpretierten die Jugendlichen zufällig ausgewählte Musikstücke und führten sie vor uns auf.

Nach dem Frühstück am Sonntag begaben wir uns auf den Heimweg nach Baltmannsweiler. Jede der einzelnen Crews konnte ihr Floß erfolgreich fertigstellen, so dass alle wieder gut zuhause angekommen sind.

Wir bedanken uns herzlich bei den motivierten Musizierenden und allen Unterstützern, die dieses großartige Wochenende ermöglicht haben. Außerdem möchten wir uns bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für die monetäre Unterstützung bedanken.

Ein besonderer Dank geht an den Hausmeisterservice Buchmann, der die Einkäufe für das Jugendwochenende sponsorte und uns über das Wochenende mit leckerem Essen bekochte.

Bericht: Cita Schmid