Ein Musikfest für die ganze Familie

Vom 23. Bis 26. Juni fand das diesjährige Sommerfest des Musikvereins Baltmannsweiler statt. Vier Tage lang gab es auf dem Festplatz Musik und gute Unterhaltung für die ganze Familie.

Für gute Stimmung und hervorragende Stimmung sorgte am Festsamstag das Stammorchester des Musikvereins Baltmannsweiler.

Nicht zu heiß, etwas Sonne und kein Regen – über dieses Wetter waren die fleißigen Helfer des Musikvereins sehr froh, als sie am Mittwoch, zwei Tage vor dem Fest, das große Festzelt aufstellten. Am Tag darauf fand dann noch der Innenausbau des Zeltes statt: Erneut packten viele mit an, als es darum ging Biertische aufzustellen und die verschiedenen Stände vorzubereiten.

Dann war es so weit: Eine Vielzahl an Besuchern strömte am Freitag in das Festzelt, um die BangBags zu hören und zur Musik der 50er Jahre zu feiern. Während die sechsköpfige Band auf der Bühne mit Teils akrobatischen Einlagen musizierte, schwangen die Festzeltbesucher das Tanzbein. Wer am späten Abend immer noch nicht genug hatte, der konnte die Nacht anschließend in der Bar im Festzelt ausklingen lassen.

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Sommerfests war der Auftritt des Stammorchesters des Musikvereins am Samstagabend. Das Orchester unter dem Dirigat von Dieter Richter begeisterte mit rockigen und stimmungsvollen Stücken. Doch nicht nur zu hören gab es viel – der Auftritt der Musiker auf der Bühne wurde ergänzt durch Choreografien des Orchesters und eine großartige Lichtshow.

Am Sonntagvormittag waren schon wieder sehr viele Besucher auf den Festplatz. Währendvor dem Zelt ein Flohmarkt stattfand, spielte im Zelt die Föhrenberger Blasmusik zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag folgte auf die begeisterten Vollblutmusiker das Jugendorchester des Musikvereins Baltmannsweiler, während es im Café des Musikvereins leckere Kuchen und Kaffee gab. Anschließend spielten der Musikverein Aichschieß und später am Abend der Musikverein Köngen.

Auch am Montag hatten die Helfer wieder alle Hände voll zu tun: Während viele lokale Betriebe zum gemütlichen Mittagessen ins Festzelt kamen, bereitete das Jugendteam des Musikvereins mit Luftballons, die von der Kreissparkasse gespendet wurden, ein ganz besonderes Event vor: den Kindernachmittag. Um 15 Uhr kamen viele Kindergartengruppen aus Baltmannsweiler mit ihren Erzieherinnen und Eltern in das Festzelt und traten teilweise auch auf der großen Bühne auf. Daneben musizierte auch ein Blockflötenensemble des Musikvereins und Kinder der Turnabteilung des Turn- und Sportvereins traten auf. Viel Bewegung herrschte im Festzelt außerdem bei den Tänzen, zu denen das Jugendteam kräftig Jung und Alt motivierten. Ganz besonders freuten sich die Kinder über die Gummibärchen, die ihnen die Gemeinde Baltmannsweiler schenkte. Während das Jugendorchester des Musikvereins ein weiteres Mal auftrat, wurden im Café neben Kuchen auch selbstgemachte Crêpes verkauft. Am Abend traten dann die Musikfreunde aus Altbach auf, bevor das Stammorchester des Musikvereins Baltmannsweiler den Festausklang spielte.

Viel Freude am gemeinsamen Tanzen herrschte beim Kinderfest am Montagnachmittag.

Am Dienstagmorgen fanden sich erneut viele fleißige Helfer auf dem Festplatz ein, die tatkräftig beim Abbau des Festes mitanpackten. So bauten sie auch schnell das Festzelt wieder ab und Arnim Schleeh, der Vorstand des Musikvereins resümierte zufrieden: „Vier Tage Sommerfest sind super! Das kann sich auf dem Schurwald sehen lassen.“

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, ohne die ein solches Sommerfest nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank gilt außerdem allen Musikern und den zahlreichen Kuchenspendern. Ein weiterer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Baltmannsweiler für die Gestellung der Feuerlöscher und der Fa. Oliver Thumlert, die uns wie jedes Jahr ihren Gabelstapler zur Verfügung gestellt hat. Besonders Bedanken möchten wir uns nochmals bei allen Firmen, die uns durch ihren Besuch und Verzehr an Getränken und Speisen am Montagmittag unterstützt haben und nicht zuletzt auch allen Besuchern aus Nah und Fern.