Bericht Jahreshauptversammlung 2018 des Musikverein Baltmannsweilers

Am 03. März fand satzungsgemäß im Musikerhäusle die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikverein Baltmannsweilers statt.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung musikalisch durch das Stammorchester des Musikvereins und der Vorstand für Repräsentation und Verwaltung, Arnim Schleeh, begrüßte die Mitglieder des Vereins, das Stammorchester sowie die Ehrenmitglied Herbert Schrag, Fritz Scharpf und Bürgermeister Simon Schmid. Zur Totenehrung bat er die Anwesenden, in Gedenken an den ehemaligen Vorstand und Dirigenten Hans Hoffmann, Erna Hirzel und Helga Hartfelder sich von ihren Plätzen zu erheben, während das  Stammorchester das Lied „Ich hatte einen Kameraden“ spielte.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Arnim Schleeh von einem erfolgreichen Jahr, in welchem sich das Stammorchester bei 15 öffentlichen Auftritten präsentieren konnte. Insgesamt gab es 40 Musikproben, welche unter anderem Highlights wie das Sommerfest im Juni und das Jahreskonzert im November unter dem Motto „Filmmusik“ vorbereiteten. Zu diesen Auftritten gehören unter anderem Gastauftritte bei anderen Vereinen, Geburtstags- und Hochzeitsständchen, aber auch Auftritte bei eigenen Veranstaltungen. Die kleine Besetzung des Stammorchesters, der „kloine Haufa“, hatte acht Proben und vier öffentliche Auftritte wie an der Kirbe, aber auch in Seniorenheimen in Baltmannsweiler und in Reichenbach.

Auch in diesem Jahr ist die Mitgliederzahl des Musikvereins leicht von 353 auf 347 gesunken. Die Zahl der verstorbenen Mitglieder und die ständigen Wechsel in der Kinder- und Jugendausbildung beeinflussen diese Statistik negativ.

Jörg Krohmer war das dritte Jahr Dirigent des Stammorchesters und hat dieses für die Auftritte an Festen und Veranstaltungen, aber auch auf das Sommerfest gut vorbereitet. Aufgrund unterschiedlicher Ansichten zwischen Dirigent und Orchester zu verschiedenen Themen, hat sich der Verein von Jörg Krohmer als Dirigenten getrennt. Die Proben des Stammorchesters werden zur Zeit übergangsweise durch Jürgen Scharpf beziehungsweise Verena Buchmann geleitet. Parallel laufen mehrere Probedirigate, die uns vielversprechend in die Zukunft schauen lassen.

Der Dirigentin des Jugendorchesters Verena Buchmann, sowie den Dirigenten Raphael Berthold und Patrick Fritz des Vorstufenensembles wurde für ihre hervorragende Arbeit gedankt, welche sich an den Auftritten widerspiegelt. In der Bläserklasse hat Florian Banko letztes Jahr für Raphael Berthold die Leitung erfolgreich übernommen. Auch Jürgen Scharpf wurde Dank ausgesprochen für seine Bereitschaft, das Dirigat des Stammorchesters vorübergehend mit Verena Buchmann und Patrick Fritz zu übernehmen, bis ein neuer Dirigent für das Stammorchester gefunden ist.

Rund um das Musikerhäusle konnten im Vergangenen Jahr wieder einige größere und kleinere Dinge abgearbeitet werden: Ein festgestellter Wasserverlust konnte behoben werden, der Außenbereich neben dem obereren Eingang wurde umgestaltet zu einer Fläche mit Treppenabgang für Veranstaltungen bei schönem Wetter. Auch das Arbeitswochenende im April war wieder ein voller Erfolg und soll weitergeführt werden. Für dieses Jahr ist der Arbeitsdienst auf den 14. April eingeplant. Der MVB ist weiterhin auf der Suche nach einem Häusleswart. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kommen Sie gerne auf uns zu.

Arnim Schleeh nannte das Jahr 2017 im Rückblick wieder sehr erfolgreich und freut sich über das sehr gute Arbeitsklima im Ausschuss und in anderen Gremien. Weiterhin sucht der MVB eine tatkräftige Unterstützung, die unserem „Geschäftsführenden Vorstand (Kassier) Herbert Schrag unter anderem Arbeit abnimmt und sich langsam in diesen Bereich mit einarbeitet. Wenn Sie sich hier angesprochen fühlen, kommen Sie auch gerne auf uns zu. Der Vorstand für Repräsentation bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern, den Ausbildern, unseren Noten- und Instrumentenwarten, allen Teams und Helfern für ihr Engagement bei den Festen, Herbert Schrag für seine tolle Arbeit an der Kasse und Martin Herbik für die Organisation in der Kapelle und bei Auftritten, Markus Goral für die Erstellung des Vereinshefts und der Internetseite und allen Musiker des Stamm- und Jugendorchesters für die vielen Auftritte und Probebesuche, aber auch für alle anderen Tätigkeiten, die über das Jahr hinweg geleistet werden.

Geehrt wurden in diesem Jahr die fünf Musikerinnen und Musiker Julia Schneider, Elisabeth Kotzam, Cita Schmid, Elke und Arnim Schleeh für ihren häufigen Probebesuch. Nur mit einem guten Probebesuch kann man auch Proben halten, bei denen man gemeinsam vorankommt und welche dann auch deutlich mehr Spaß machen.

Es folgten die Berichte des Geschäftsführenden Vorstands und Kassier Herbert Schrag, der Jugendleiterin Simone Göhringer und des Instrumentenwarts, der Bericht des Kassenprüfers Jürgen Flegel zur Entlastung der Vorstandschaft und die unveränderten Wiederwahlen des Vorstandes für Repräsentation Arnim Schleeh. Detlef Grießdorn wurde als passiver Beisitzer wiedergewählt und Jürgen Flegel und Gustav Gebert als Kassenprüfer. Manfred Erlewein legte sein Amt als Aktiver Beisitzer nieder, da er Ende letzten Jahres seine Spieltätigkeit beendet hat und Lisa Umrath wurde neu gewählt.

Unter TOP10 „verschiedenes“ bedankte sich Herbert Schrag unter anderem für die Bereitschaft unserer Jugend, zum Beispiel für Teilnahme und Planung des Umzugs am kommenden Sommerfest.

In Hinblick auf unser Jubilärumsjahr 2020 laufen bereits die ersten Vorbereitungen. Wir suchen in dem einen oder anderen Aufgabenbereich noch Verstärkung.

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Ausblick auf das Jahr 2018, welches auch wieder einige Highlights bereithalten wird. (Achim Schmid)