Jahreskonzert 2017 unter dem Motto FILMMUSIK

Der Musikverein Baltmannsweiler veranstal­tete am Samstag, den 25. November 2017, sein Jahreskonzert unter dem Motto „Filmmusik“ im Kulturzentrum in Baltmannsweiler.

Um 17 Uhr öffneten sich an die­sem Abend die Eingangstüren des Kulturzentrums. Das Fingerfood-Team hat eine bunte Variation an belegten Brötchen, Baguette und gefüllten Hörnchen kreiert welche vor dem Konzert von einigen Gästen bei einem Gläschen Sekt verzehrt wurden. Trotz des Wetterberichts, der Schnee vorhersagte, füllte sich das Kulturzentrum bis zum Konzert­beginn komplett mit Besuchern.

Mit dem Stück „The Magic of Harry Potter“ von Michael Story eröffnete das Jugen­dorchester unter der musikalischen Leitung von Verena Buchmann um 18.30 Uhr das Kon­zert. Danach folgte das Potpourri „Hurra Hurra“ von Erwin Jahreis. Mit „The Lord of the Rings“ von Jack Bullock brachte das Jugendorchester das Publikum in die fiktive Welt Arda. Diese Stücke verlangten nach einer Zugabe und der Filmheld des letzten Stücks war niemand geringeres als Agent 007. Das Jugendorchester wurde vom Publikum mit lautstarkem Beifall honoriert.

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete das Stammorchester unter der musikalischen Leitung von Jörg Krohmer mit dem Konzertmarsch „Kometenflug“ von Alexander Pfluger den zweiten Programmteil des Abends. Anschließend nahm das Stammorchester die Zuhörer mit dem Stück „Zirkus Renz“ von Gustav Peter mit in den Zirkus.

Im Anschluss erfolgte die diesjährige Ehrung von Vereinsmitgliedern durch den Vizepräsident des Blasmusikverbandes Esslingen e.V. Markus Niebauer.

Für eine 25-jährige Vereinsförderung wurden Annemarie JesenskyKaren JesenskyHerbert JesenskyErika Kratzer und Harald Schickler geehrt. Für eine 40-jährige Vereinsförderung wurden Andreas Matthes, Thomas Matthes, Jutta Matthes und Elisabeth Müller geehrt. Für eine 50-jährige Vereinsförderung wurde Siegfried Flegel geehrt.

Für eine 10-jährige Musikertätigkeit wurden Detlef Griesdorn sowie für eine 20-jährige Musikertätigkeit Anja BäurleJulie IlliMarkus Woywood und Simon Hotwagner geehrt. Manfred Erlewein wurde für 50 Jahre Blasmusik geehrt.

Die musikalische Ehrung erfolgte durch das Stammorchester mit dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“ von Wilhelm August Jurek. In dem darauffolgenden Stück „Movie Blockbusters“ hat Michael Brown einige Themen der größten Filmmusikkomponisten bearbeitet.

Nach einer kurzen Pause für die Zuhörer folgte das Stück „Dragonheart“ von John Glensk Mortimer aus dem gleichnamigen Fantasyfilm. Mit dem nächsten Stück „StarTrek through the Generations“ von Hans von der Heide wurden die Zuhörer mitgenommen auf eine „Sternenreise“ durch das Weltall.

Dem folgte die sinfonische Suite „Robin Hood – Prince of Thieves“ von Paul Levander.

Den Abschluss bildete dieses Jahr das Stück „Pink Panther“ von Marcel Saurer mit.

Das Publikum forderte lautstark eine Zugabe. Dirigent Jörg Krohmer holte dazu erneut die Jungmusiker des Jugendorchesters mit auf die Bühne und spielte mit dem großen Orchester „The Lion Sleeps Tonight“ als  Zugabe.

Cita Schmid und Tom Löffler moderierte unterhaltsam durch das Programm und gaben den Gästen Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Werken.

Nach den musikalischen Vorträgen klang der durchaus gelungene Konzertabend danach beim gemütlichen Beisammensein aus.

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich herzlich bei allen Besuchern für ihr Kommen, bei allen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Ereignis ermöglicht haben sowie bei den Musikerinnen und Musikern für die tolle musikalische Unterhaltung. Besonderer Dank gilt dem musikalischen Leiter Jörg Krohmer, sowie Verena Buchmann für das Dirigat des Jugendorchesters, Angelika Scharpf für die tolle Dekoration des Konzertsaals, den Moderatoren des Abends Cita Schmid und Tom Löffler und Nele Schleeh den tüchtigen Damen und Herren an der Sekt- und Getränkebar sowie dem fleißigen Fingerfood-Team, welches für das leibliche Wohl der Gäste hervorragend sorgte.