Hornmelodien für den guten Zweck – Das Jahreskonzert des Musikverein Baltmannsweiler 2019

Am Samstag, den 23. November, veranstaltete der Musikverein Baltmannsweiler nach intensiver Probenarbeit sein diesjähriges Jahreskonzert: gemeinsam mit dem Hornisten und Gastsolisten Matthias Berg wurde die Diakonie Stetten unterstützt.

Eröffnet wurde das Benefizkonzert vom Jugendorchester unter der Leitung von Simon Kaden mit The Wonderful Rockmachine, komponiert von Michiel van Delft. Nach der Begrüßung durch Martin Herbrik betrat auch Gastsolist Matthias Berg aus Esslingen die Bühne und spielte gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern das Stück  Air Poétique, welches von dem Komponisten Ted Huggens eigens für Matthias Berg komponiert wurde. Was man alles aus dem altbekannten Volkslied Au clair de la lune machen kann, zeigte das Jugendorchester mit dem Stück Variationen über ein französisches Volkslied von Henk van Lijnschooten. Mit Matthias Berg performierte das Jugendorchester auch Blues Essay, komponiert von Richard Maltby. Das Finale des Auftritts des Jugendorchesters war The Final Countdown des Komponisten Joey Tempest und arrangiert für Blasorchester von John Mos. Dafür erntete das Jugendorchester kräftigen Applaus und verabschiedete sich voller Freude mit einer Zugabe – der Fun Polka von Alexander Pflug.

Nach einer kurzen Pause, in welcher sich die Besucherinnen und Besucher mit Fingerfood stärken konnten, folgte der Auftritt des Stammorchesters mit dem dreiteiligen Stück Reflections of this Time von Ted Huggens. Gemeinsam mit Matthias Berg wurde anschließend das Konzert in B-Dur von Josef Dominik Škroup vorgetragen nach einem Arrangement von Josef Jiskra. Matthias Bergs Horn war an diesem Konzertabend aber nicht das einzige Horn, denn welche andere Arten dieses Blechblasinstruments es noch gibt, erklärte Cita Schmid in ihrer Anmoderation zur Brezel Polka von Heinz Reiche. Diese wurde von einem kleinen Ensemble bestehend aus Gerhard Bender, Manfred Erlewein, Jürgen Flegel, Martin Herbrik, Joachim Kappel und Achim Schmid auf dem Flügelhorn, Tenorhorn und der Tuba vorgetragen. Auf eine musikalische Weltreise mit Matthias Berg ging es mit dem Stück Cape Horn von Otto M. Schwarz und nach einer erfolgreichen Umsegelung dessen folgte Cordilleras de los Andes, ein dreiteiliges Stück komponiert von Arie Malando und arrangiert von Kees Vlak, bei welchem die Schlagzeuger des Musikvereins ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Udo Trichtinger von der Diakonie Stetten bedankte sich in seiner Rede herzlichst für das Engagement des Musikvereins und wies auf die Gemeinsamkeiten von Musik und der Arbeit der Diakonie hin. Arnim Schleh bedankte sich außerdem bei dem Solisten Matthias Berg, bei dem Dirigenten Simon Kaden für sein herausragendes Engagement in der Konzertvorbereitung, bei den Besucherinnen und Besuchern und den fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Konzert nicht möglich sei.

Den gemeinsamen Abschluss des Konzerts bildeten die Musikerinnen und Musiker des Jugend- und Stammorchesters mit den Stücken The Spirit of Alphorn von Hans-Jürg Sommer, arrangiert für Blasorchester von Mario Bürki und Air Poétique.

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen, bei allen ehrenamtlichen Helfern an der Sekt- und Getränkebar und dem fleißigen Fingerfood-Team, welche für das leibliche Wohl der Gäste hervorragend sorgten. Besonderer Dank gilt dem musikalischen Leiter Simon Kaden für das Dirigat des Jugend- und Stammorchesters und den Moderatorinnen und Moderatoren des Abends, welche unterhaltsam durch das Programm führten.

(Achim Schmid)