Probewochenende des Jugendorchesters des Musikverein Baltmannsweiler

Intensive Probenarbeit stand vergangenes Wochenende beim Jugendorchester des Musikvereins Baltmannsweiler an, denn zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert – am Samstag, den 23. November, um 18:30 Uhr im Kulturzentrum – verbrachte das Jugendorchester das Wochenende in Hohenstaufen.

Am Freitagnachmittag traf man sich in Baltmannsweiler, um gemeinsam und mit Instrumenten ausgestattet nach Hohenstaufen zu fahren. Nachdem die Zimmer bezogen worden waren und sich beim Abendessen alle Jugendlichen gestärkt hatten, traf man sich im benachbarten Vereinsheim der Musikkapelle Hohenstaufen, welche wir für das Wochenende nutzen durften., für die erste Probe.

In Satzproben hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit erfahreneren Musikerinnen und Musikern des Vereins ihre Stücke zu üben, bevor am Nachmittag weitere Gesamtproben anstanden. Der Samstag Abend gestaltete sich ruhiger mit einem Abendspaziergang durch Hohenstaufen und einem von Elisabeth Kotzam organisierten Spieleabend.

Am Sonntag war das schöne Probenwochenende fast schon wieder vorbei und nach einer letzten erfolgreichen Probe und einem leckeren Mittagessen traten die jungen Musikerinnen und Musiker die Heimreise an.

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich herzlich bei dem Dirigenten des Jugendorchesters Simon Kaden für sein musikalisches Engagement an diesem Wochenende, bei Simone Göhringer und Elisabeth Kotzam für die Organisation des Wochenendes, bei Achim Schmid, welcher die Proben mit leckeren Kuchen versüßte, bei der Kreissparkasse Esslingen, welche das Probewochenende finanziell unterstützte sowie bei den Musikern des Stammorchester Markus Goral, Jürgen Flegel, Alexander Wolber, Cita Schmid, Tom Löffler und Peter Carle für ihre musikalische Unterstützung. Die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters freuen sich außerdem, die einstudierten Stücke am 23. November beim Jahreskonzert präsentieren zu dürfen. (Achim Schmid)