Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Ein aktives Vereinsleben – trotz Pandemie. Das bewiesen die Vorstandschaft und Musiker des Musikvereins Baltmannsweiler bei der diesjährigen Jahrehauptversammlung am Samstag, den 2. April 2022, im Musikerhäusle.

Nachdem das Stammorchester mit dem „Montana-Marsch“ und der Polka „Auf der Pfingstwiese“ die die in der Vereinssatzung vorgeschriebene Versammlung eröffneten, hieß Arnim Schleeh, Vorstand für Repräsentation und Verwaltung die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen. In seiner Eröffnung wies er darauf hin, dass die Einladung satzungsgemäß erfolgt war durch eine rechtzeitige, öffentliche Bekanntgabe und persönliche Einladungen an alle Mitglieder.

Im Rahmen der Totenehrung gedachten die Anwesenden den im Jahr 2021 verstorbenen Mitgliedern Siegfried Buchmann, Rosemarie Gaub, Irmgard Heybach, Ehrentraud Gesirich, Josef Kappel, Manfred Erlewein, Roland Keim und Anton Kappel. Die Musiker umrahmten diesen Tagesordnungspunkt mit dem Abschiedslied „Ich hatte einen Kameraden“.

Im darauffolgenden Bericht des geschäftsführenden Vorstands wurden die Vereinsaktivitäten zusammengefasst: Aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten viele Proben ausfallen und es kam nur zu sechs Auftritten des Stammorchesters: „Das Jahr 2021 war ein sehr durchwachsenes Jahr mit nur drei öffentlichen Auftritten, aber der Verein war trotzdem aktiv“, merkte Arnim Schleeh in Bezug auf den Auftritt auf der Stuttgarter Messe und bei der Kirbe-Hocketse an. Traditionelle Vereinsfeste wurden außerdem ersetzt durch Aktionen wie das „Göggele to go“ und „Göggele to go – reloaded“ im Sommer 2021. Der Vorstand, welcher im Stammorchester Trompete spielt, bedankte sich abschließend bei der Gemeinde Baltmannsweiler dafür, dass das Stammorchester die Räume des Kulturzentrums für ihre Proben nutzen durfte, und bei den Dirigenten Dieter Richter und Susanne Scherhaufer.

Es folgte der Bericht des Vorstands für Finanzen und Ehrenmitglieds Herbert Schrag, der bedauerte, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie Einnahmen des Vereins weggebrochen waren, die teilweise aber durch zahlreiche Spenden an den Verein ausgeglichen werden konnten: „Mit solchen Spenden kann man viel auffangen, wenn es keine Veranstaltungen gibt“, sagte Herbert Schrag, der seit über 50 Jahren Vereinsmitglied ist, und regte dazu an, dass sich der Verein mit musikalischen Auftritten in den Ortsteilen Hohengehren und Baltmannsweiler für die bei den vielen Spendern bedanken könnte. Sein Dank galt außerdem allen Helferinnen und Helfern des Musikvereins, der Gemeinde Baltmannsweiler für ihre Unterstützungen, den Banken und Firmen, welche die Vereinszeitschrift „Aktuell“ unterstützen, dem Blasmusikverband und allen Gästen auf den Vereinsfesten.

Auch in ihrem Bericht wies Jugendleiterin Verena Buchmann auf Schwierigkeiten durch die Pandemie im vergangenen Jahr hin. Schon vor Corona sei es schwierig gewesen, Kinder und Jugendliche für den Musikverein und die Blasmusik zu begeistern. Dies zu ändern sei nun das große Ziel des Vereins. Auf dem Weg dorthin, musste der Verein und insbesondere die Vereinsjugend einige Rückschläge erleiden: Eine Instrumentenvorstellung fiel mitten in die Phase der vierten Coronawelle, trotzdem konnten sich hier zwei Kinder für das hohe und tiefe Blech begeistern, als Ersatz für das Jahreskonzert wurde ein kleines „internes“ Konzert vor Musikern des Stammorchesters mit viel Abstand im Kulturzentrum veranstaltet und ein Nachholtermin folgte am 3. April. Auch bei Verena Buchmann, bedankte sich Arnim Schleeh sehr herzlich für ihr Engagement in den letzten Monaten und bekräftigte das Ziel, neue Kinder für den Verein zu gewinnen.

Nach dem prägnanten Bericht der Instrumentenwartin Cita Schmid bestätigten die beiden Kassenprüfer Dieter Fischer und Jürgen Flegel, dass der Vorstand der Finanzen auch im Jahr 2021 wieder eine gute Arbeit geleistet hätte. Ihr Satz: „Man hätte fast keine Fehler gefunden“, sorgte für stimmungsvolles Lachen, woraufhin die beiden Kassenprüfer nochmal bekräftigten, dass es wirklich keine Ungereimtheiten gegeben hätte. Im Anschluss an seinen Bericht konnte Herbert Schrag daher von den anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet werden. Arnim Schleeh bedankte sich bei allen drei für ihre Engagement im Verein.

In Bezug auf die anstehenden Neuwahlen gab der Vorstand für Repräsentation und Verwaltung nochmal den Hinweis, dass einige Ämter, die bereits bei der Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 gewählt wurden, nun erneut zur Wahl stehen würden, damit sich die Wahlen wieder in einen 2-Jahresturnus aufspalten würden. Als Vorstand für Repräsentation und Verwaltung wurde Arnim Schleeh wiedergewählt, die Ämter des aktiven und passiven Beisitzers halten nun Adrian Schmid und Detlef Griesdorn inne. Einstimmig wiedergewählt wurden außerdem Jürgen Flegel als Kassenprüfer, Verena Buchmann als Jugendleiterin, Achim Schmid als Pressewart und Cita Schmid als Instrumentenwartin.

Zum Abschluss gab Arnim Schleeh einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2022 des Musikvereins Baltmannsweiler und bedankte sich bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.