Sommerfest 2018

Vom 22. bis zum 25. Juni veranstaltete der Musikverein Baltmannsweiler sein traditionelles Sommerfest auf dem Festplatz in Baltmannsweiler.

Bereits am Mittwoch zuvor fanden sich einige fleißige Helferinnen und Helfer, sodass das große Festzelt schnell stand und am Tag darauf der Innenausbau abgeschlossen werden konnte.

Die Festeröffnung fand am Freitagabend um 19 Uhr statt und zahlreiche Besucher kamen in das Festzelt, um der Band „BangBags“ zuzuhören, welche an diesem Abend die 50er-Jahre wieder aufleben ließen und bei dem Publikum für beste Stimmung sorgten.

Nach über vier Stunden voller guter Unterhaltung endete die Live-Vorstellung und die Nachtschwärmer unter den Gästen genossen noch bis tief in die Nacht kühle Drinks, Cocktails oder einen klassischen Longdrink in der MV Bar und ließen den ersten Festabend bei netten Gesprächen ausklingen.

Das Sommerfest des Musikverein Baltmannsweiler war dieses Jahr ein ganz besonderes, denn erstmals seit gut zehn Jahren gab es am Festsamstag wieder einen Festumzug mit anschließendem Kinderfest. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich über 250 Kinder und Erwachsene auf den Weg von Hohengehren auf den Festplatz. Der Umzug unter dem Motto „Bunte Welt“, welchen man schon aus der Ferne hören konnte, wurde angeführt von drei knallroten Oldtimern, vorneweg ein Käfercabrio mit Bürgermeister Simon Schmid. Es folgte das Stammorchester des Musikverein Baltmannsweiler, die Grundschulen beider Ortsteile, alle fünf Kindergärten, die Feuerwehr- und Rotkreuz-Jugend, das Evangelische Jugendwerk und junge Musikerinnen und Musiker des Akkordeon-Orchesters sowie des Musikvereins.

Vor dem Festgelände wurde der Zug von zahlreichen Besuchern begeistert empfangen und Bürgermeister Schmid dankte allen Teilnehmern. Auf dem Festplatz wartete auf die Kinder eine Spielestraße, welche von der Jugend des Musikvereins organisiert wurde. Und auch der kleine Vergnügungspark mit Kinderkarussell und Autoscooter wurden von den Kindern begeistert angenommen.

Musikalisch wurden die Festbesucher am Samstag vom Stammorchester unter der Leitung des neuen Dirigenten Simon Kaden und vom Jugendorchester unter der Leitung von Verena Buchmann unterhalten. Auch ein Fassanstich durfte nicht fehlen, bei dem sich Bürgermeister Simon Schmid sehr souverän zeigte und gekonnt zeigte. Als sich das Festzelt wegen des anstehenden Deutschland-Spiels bei der WM leerte, sorgte „D’r kloine Haufa“ bei den Festbesuchern, die vielleicht die kurze WM-Teilnahme Deutschlands vorhergeahnt hatten, weiterhin für gute Unterhaltung.

Der Festsonntag begann um 11 Uhr mit der Föhrenberger Blasmusik und dem traditionellen Frühschoppenkonzert und sorgte im vollbesetzten Festzelt für beste Stimmung. Um 14:30 Uhr spielte das Jugendorchester des Musikvereins Baltmannsweiler unter der musikalischen Leitung von Verena Buchmann fetzige Musikstücke. Im Anschluss spielte der Musikverein Weitmars und der Musikverein Wäldenbronn. Die Besucher konnten sich währenddessen mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Am Montag des Festes wurde das traditionelle Mittagessen für Betriebe angeboten. Ebenso gab es ab 15 Uhr einen Seniorennachmittag für unsere älteren Festgäste mit einem ansprechendem Programm der Musikvereinsjugend – von den ganz kleinen der musikalischen Früherziehung bis zum Jugendorchester. Nach dem spontanen Auftritt des kloine Haufa am Samstag war diese kleine Besetzung des Stammorchesters mit traditioneller böhmisch-mährischer Blasmusik auch am Montag nochmal zu hören. Am Abend unterhielt der MV Winterbach die Gäste, bevor das Orchester aus Baltmannsweiler um 21 Uhr den traditionellen Festausklang unter der musikalischen Leitung von Dirigent Simon Kaden einläutete.

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Simon Schmid, der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, den Feuerwehrabteilungen aus Baltmannsweiler und Hohengehren, dem DRK Baltmannsweiler, der Firma Knaupp für die Bereitstellung der Absperrschilder und allen Teilnehmern am Festumzug, sowie den Gastkapellen, den Jugendgruppen des Vereins und den Aktiven. Darüber hinaus bedankt sich der Musikverein bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre großartige Unterstützung, ohne die das tolle Fest nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank gilt den fleißigen Standmitarbeitern, der Vorstandschaft mit ihrem Orga-Team, den Nachtwachen, den Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern und ganz besonders allen, die beim Auf- und Abbau des Festzelts mitgeholfen haben. Ohne diese Helferinnen und Helfer ist ein solches Fest nicht möglich und wir hoffen, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder fleißig helfen werden, denn nach dem Fest, ist vor dem Fest. Dank auch an unsere Sponsoren und den Firmen, welche zahlreich mit ihren Mitarbeitern zum Mittagstisch am Montag einen Besuch abstatteten und zuletzt allen Gästen aus Nah und Fern für ihren Besuch beim Sommerfest des Musikverein Baltmannsweiler.