Jahreshauptversammlung 2021

Am Sonntag, den 24. Oktober 2021, fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikverein Baltmannsweiler für die Jahre 2019 und 2020 statt. Bedingt durch die Covid-19-Pandemie musste diese mehrfach verschoben werden. Der Anlass wurde ebenfalls für eine Ehrungsmatinee genutzt.

Arnim Schleeh, Vorstand für Repräsentation und Verwaltung des Musikvereins Baltmannsweiler, hieß die Vereinsmitglieder herzlich recht herzlich willkommen. In seiner Begrüßungsrede brachte er zum Ausdruck, dass es eine ganz besondere Freude für ihn sei, nach über einem Jahr ohne Feste, Konzerte und Versammlungen endliche wieder Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Musikverein Baltmannsweiler ehren zu dürfen. Insgesamt wurden 50 Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Die Durchführung der Ehrung der aktiven Mitglieder übernahm Georg Frank, Vorstandsmitglied des Blasmusikverbands Esslingen.

Die Jahreshauptversammlung begann in Gedenken an die in den Jahren 2019 und 2020 verstorbenen Mitglieder  Eugen Hetzinger, Ernst Schneider, Ludwig Weag, Joachim Wiede, Robert Heybach, Michael Gehring, Susanne Esau und Robert Schwind. Dieser Moment der Andacht wurde vom Stammorchester des Musikvereins mit dem Titel „Ich hatte einen Kameraden“ musikalisch begleitet.

Es folgte der Bericht des geschäftsführenden Vorstands Arnim Schleeh, in welchem er unter anderem auf die Probearbeit während der Covid-19-Pandemie einging und sich herzlich bei Dieter Richter bedankte, der im Sommer 2020 das Dirigat des Stammorchesters übernommen hatte. Aktuell bereiten sich das Jugend- und das Stammorchester des Musikvereins Baltmannsweiler auf das Jahreskonzert am 27. November 2021 vor. Es folgten die Berichte des Vorstands und Kassiers Herbert Schrag, des Jugendleiterteams bestehend aus Elisabeth Kotzam und Cita Schmid und der Bericht des Instrumentenwarts. Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer wurde Herbert Schrag ordnungsgemäß entlastet.

Als weiterer Punkt der Tagesordnung fanden die Neuwahlen statt. Bis zum Jahr 2022 mussten die Ämter des geschäftsführenden Vorstands für Repräsentation und Verwaltung, jeweils ein aktiver und passiver Beisitzer, der Kassenprüfer und die Jugendleitung gewählt werden. Alle weiteren Ämter des Ausschuss wurden bis zum Jahr 2023 gewählt. Martin Herbrik stellte sich nicht mehr als Musikervorstand zur Wahl, als seine Nachfolgerin wurde Lisa Umrath gewählt. Die Musikerin und ehemalige Dirigentin des Jugendorchesters Verena Buchmann folgt Simone Göhringer für das Amt der Jugendleiterin nach. Arnim Schleeh, welcher die Wahlen moderierte, begrüßte alle Neugewählten und freut sich auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit im Ausschuss.

Zum Abschluss gab Arnim Schleeh einen Ausblick auf die kommenden Termine und Auftritte des Musikvereins: Am 27. November 2021 findet das Jahreskonzert des Musikvereins Baltmannsweiler im Kulturzentrum und am 19. Dezember der traditionelle Weißwurstfrühschoppen im Musikhäusle statt.