Jahreskonzert 2022

Am Samstag, den 19. November 2022, veranstaltete der Musikverein Baltmannsweiler sein Jahreskonzert im Kulturzentrum Baltmannsweiler und begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm.

Arnim Schleeh begrüßte die Gäste herzlich und freute sich sehr über das prallgefüllte Kulturzentrum. Musikalisch eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester unter dem Dirigat von Patrick Fritz mit dem Stück “A Sailors Adventure“ von Kees Vlak. Mit “Spider Rag“ von Kees Vlak, mit Dominik Schweizer als Solist am Saxophon, “Sun Calypso“ und “Charming Charly“ von Luigi di Ghisallo zeigte das Jugendorchester eine beeindruckende musikalische Vielfalt von Ragtime über karibische Musik bis hin zum Cha Cha. Durch das Programm moderierten Emma Buchmann und Marian Klotz. Nach einem überwältigenden Applaus verabschiedete sich das Jugendorchester mit “Eine Insel mit zwei Bergen“ als Zugabe vom Publikum, welche vom Stammorchester durch Gesang und durch einen “Zug“ durch den Konzertsaal begleitet wurde.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat das Stammorchester die Bühne und eröffnete seinen musikalischen Teil mit dem ungarischen Triumphmarsch “Attila“ von Julius Fucik unter der musikalischen Leitung von Dieter Richter. Dieter Richter übernahm das Dirigat des Stammorchesters im Jubiläumsjahr 2020. Seitdem bereitete sich das Stammorchester immer wieder unter den widrigsten Corona-bedingten Umständen auf ein Jahreskonzert vor. Nach 33 Monaten Vorbereitung durfte endlich ein Jahreskonzert stattfinden. Es folgten die Ouvertüre “Ross Roy“ von Jacob de Haan und die Filmmusik “Out of Africa“ von John Barry.

In der anschließenden Pause genossen die Gäste das leckere Fingerfood und ein kühles Getränk an der Bar.

Nach der Pause wurde von Simon Schmid stellvertretend für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland die PRO MUSICA-Plakette für 100 Jahre musikalisches Wirken dem Verein verliehen. Frisch gestärkt wurde das musikalische Programm mit der irischen Volksmusik “Lord Tullamore“ von Carl Wittrock fortgesetzt. Die Moderatoren Cita Schmid und Joachim Kappel kündigten passend zu diesem Stück an, dass es in der Bar auch einen Tullamore Whiskey nach dem Konzert zu trinken gibt. Mit “Felipe Gomez“ folgte ein sehr anspruchsvoller Paso Doble von José Francisco Martinez Gallego. Beim weltbekannten Stück “Hard To Say I‘m Sorry“ von Dan Foster / Peter Cetera wurde das Orchester gesanglich von Ingrid Schöll begleitet.

Den musikalischen Abschluss des offiziellen Programmteils bildete die Uraufführung von “Baltmannsweiler Heimat“, welches von Pfarrer Amann / Kuhn komponiert wurde. Aufgeführt wurde das von Herbert Schrag gestiftete Musikstück gemeinsam mit dem Chor unter der Leitung von Gerhard Grupp. Nach einer Zugabe des Walzerteils sang der Chor passend zum Abschluss das Lied “Wir sind vom Schurwald“, mit dem der Chor eine jahrzehntelange Historie verbindet. Als allerletzte Zugaben spielte das Orchester den “Florentiner Marsch“ und die “Guten Abend gute Nacht“-Polka.

Der Musikverein Baltmannsweiler bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen, bei allen Aktiven und bei allen ehrenamtlichen Helfern an der Sekt- und Getränkebar und dem fleißigen Fingerfood-Team, welche für das leibliche Wohl der Gäste hervorragend sorgten, sowie bei den Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau. Besonderer Dank gilt dem musikalischen Leiter des Stammorchesters Dieter Richter, sowie Patrick Fritz für das Dirigat des Jugendorchesters und den Moderatoren des Abends, welche unterhaltsam durch das Programm führten.