Vereinsausflug nach Schwäbisch Hall

Ein Stückchen Normalität kehrte am 2. Oktober 2021 ein in das Vereinsleben des Musikvereins Baltmannsweiler. Anlass war ein Tagesausflug nach Schwäbisch Hall, welcher von Ehrenmitglied Herbert Schrag organisiert wurde.

Unterhaltsam wurden die Vereinsmitglieder durch die ehemalige Reichsstadt Schwäbisch Hall geführt.

Bereits in den frühen Morgenstunden fuhren die Reisenden mit dem Bus nach Schwäbisch Hall. Mit viel guter Laune gestaltete sich die Fahrt durch den schönen Welzheimer Wald sehr kurzweilig.

Nach einem Brand der Kernstadt im Jahr 1728 wurde die Stadt unmittelbar danach in barocken Formen wiederaufgebaut. Gebäude wie das 1735 eingeweihte Rathaus prägen das Stadtbild bis heute.

Bei bestem sonnigen Herbstwetter wurden die aktiven und passiven Mitglieder des Vereins durch die ehemalige Reichsstadt geführt. Dabei bekamen sie mit viel Witz Einblicke in die Stadtgeschichte. Kaum einer hätte gedacht, dass es bereits vor 2000 Jahren an der Stelle der heutigen Stadt bereits eine keltische Saline gegeben hätte. Heute glänzt die Stadt vor allem durch ihre alten Gebäude, über die der Stadtführer auch die ein oder andere witzige Anekdote erzählen konnte.

Der Hochaltar in St. Michael ist ein Flügelaltar aus der Zeit um 1460 und in den Niederlanden geschaffene. Die Altarbilder zeigen die Passion und Auferstehung Jesu.

Nach der Stadtführung blieb noch ausreichend Zeit, um gemütlich durch Schwäbisch Hall zu schlendern, bevor es dann mit dem Bus weiter zum Mittagessen nach Wackershofen zum „Roten Ochsen“ ging. Das Restaurant befindet sich direkt im Hohenloher Freilandmuseum. Nach dem leckeren Mittagessen teilten sich die Reisenden auf und erforschten die verschiedenen, teils Jahrhunderte alte Gebäude auf dem Gelände. Zu bestaunen gab es Wirtshäuser, ein altes Sägewerk, Wohnhäuser aus verschiedenen Jahrhunderten, einen Bauernhof, einen Käsehof und sogar ein altes Gefängnis. Die Spaziergänge über das weitläufige Gelände konnten unsere Mitglieder bei tollem Wetter in der wunderschönen Natur genießen.

Nach einer Stärkung im „Roten Ochsen“ konnten die Mitglieder des Musikvereins Baltmannsweiler das Hohenloher Freilandmuseum erkundigen.

Gegen 17.30 Uhr fuhren die Ausflugsteilnehmer wohlbehalten mit dem Bus zurück nach Baltmannsweiler und so mancher wusste durch das Gesehene des heutigen Tages den eigenen heutigen Lebensstandard noch mehr zu schätzen.

Vielen Dank an Herbert Schrag für die tolle Organisation dieses wunderschönen Tagesausflugs und den damit verbundenen Tapetenwechsel.

Bericht und Bilder: Markus Goral