Wer schreibt das MVB Aktuell?

Im Garten arbeiten, mit der Familie wandern oder einfach mal gemütlich ausspannen – viele Aktivitäten hätten sich angeboten am Sonntag, den 13. März, als draußen die Sonne strahlte und das Thermometer beinahe die 20°C-Marke kratzte. Drinnen hingegen trafen sich die Ausschussmitglieder Arnim Schleeh, Herbert Schrag, Simon Hotwagner und Achim Schmid für die Redaktion der Vereinszeitschrift des Musikvereins.  

Simon Hotwagner, Herbert Schrag und Achim Schmid (v.l.n.r.) bei der Redaktion des neuen MVB Aktuells (Foto: Arnim Schleeh)

Zwischen Notebooks, aufweckenden Cappuccinotassen oder erfrischenden Radlern wurden Termine und Kontaktdaten aktualisiert, Bilder gesammelt und Artikel zusammengestellt. Die Auswahl der letzteren für die Rubrik „Rückblick“ war dabei keine Schwierigkeit – ein Blick auf die Vereinshomepage oder in die Kalender reichte aus. Das Finden passender Bilder gestaltete sich schon etwas anspruchsvoller, denn diese sollten immer ein bestimmtes Format aufweisen und jeder möchte natürlich möglichst vorteilhaft aussehen. 

Kreativität war gefragt bei den „Einblicken“, Vorschläge und Ideen gab es viele: Musikerwitze (kennt ihr schon den Witz von den Klarinetten?), Geschichten zu alten Bildern oder Anekdoten aus dem Vereinsleben (von denen hatte unser Herbert Schrag auch einige zu erzählen). So entstand die Idee zu diesem Artikel und während Achim Schmid und Simon Hotwagner mit dem Finanzvorstand über das Heftle sprachen, griff Arnim Schleeh zu seiner Kamera und nahm das beigefügte Bild auf.